Fliegender Saisonstart

Der Winter geht mit beeindruckenden Zulassungszahlen zu Ende

Das letzte Jahr schloss mit einer hervorragenden Jahresbilanz insbesondere im jungen Segment bis 125 cm³ ab. Aber auch insgesamt war 2015  ein ausgezeichnetes Jahr für die Motorrad- und Rollerbranche in Deutschland. Mit 150.550 Neuzulassungen im Gesamtmarkt wurde  die 150.000-er Marke geknackt und damit das beste Absatz-Ergebnis seit 2008 erzielt. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der neu angemeldeten Motorräder und Roller 2015 um 7,1 Prozent.

102.235 zugelassene Krafträder (über 125 cm³) markieren ebenfalls das beste Ergebnis seit 2009; inklusive der Kraftroller waren es 2015 sogar 113.870 Fahrzeuge und ein Gesamtzuwachs im Vergleich zum Vorjahr von fast 5 Prozent. Das Segment der Leichtkraftroller schließt mit einem Plus von 5,4 Prozent. Die Klasse der leichten Motorräder bis 125 cm³ (Leichtkrafträder) beflügelte den Gesamtmarkt mit einem Plus von 23,73 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - zu erklären sicherlich auch durch äußerst attraktive 125-er Motorradmodelle und zahlreiche jugendliche Fahrer, die wieder in den Sattel wollen. Eine neue Jugendbewegung für den Motorradmarkt? Der Trend des letzten Jahres und der ersten beiden Monate 2016 sagen eindeutig ja.

Denn mit einem Plus von 11,99 Prozent kommen die 125-er aus den winterlichen Zulassungsmonaten Januar/Februar und starten mit viel Schub ins Zulassungsjahr 2016 – dicht gefolgt von den Zulassungen von Krafträdern, die ein Januar/Februar-Plus von 10,92 Prozent aufweisen. Der Gesamtmarkt startet mit einem Zulassungszuwachs um 11,13 Prozent optimal in den meteorologischen Frühling und die neue Motorradsaison.