Pressemitteilungen

Vier Millionen im Blick

Alljährlich im Januar erfasst das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) den Kraftfahrzeug-Bestand der Bundesrepublik Deutschland, d.h. die Summe aller Kraftfahrzeuge aus dem Abgleich von Neuzulassungen, Ummeldungen, Abmeldungen und Stilllegungen. Im nächsten Schritt wird das gigantische Datenpaket in Segmente aufgeschlüsselt und eines der Segmente – motorisierte Zweiräder - an den IVM weitergegeben. Im IVM Rechner werden aus Schlüsselnummern schließlich Klassen, Marken, Typen und Typausführungen und am Ende steht eine Zahl, der Motorradbestand in Deutschland: Mit 3.986.134 Motorrädern, so die aktuelle Bestandszahl für Krafträder ab 50 cm³, ist die Schallmauer von vier Millionen Motorrädern in der Bundesrepublik Deutschland nahezu erreicht, aber nicht durchbrochen.

Doch wann war der Stichtag für die Erfassung? Im Januar! Seitdem sind mehr als acht Monate mit wachsenden Neuzulassungs-Zahlen vergangen. Und daher ist inoffiziell die 4-Millionen Schallmauer längst durchbrochen und ab Januar 2016 haben wir dann ganz offiziell eine 4 vor der Bestandszahl.