ACEM Conference 2016

Die „European Association of Motorcycle Manufacturers“ (ACEM) hielt gestern ihre 12. Jahreskonferenz mit dem Titel „The Safe Ride to the Future“ ab, die dem Thema der Sicherheit beim Motorradfahren in der Europäischen Union gewidmet war. Diese Ausgabe der jährlich stattfindenden Konferenz in Brüssel zog mehr als 150 Teilnehmer aus der Motorradindustrie, europäischen und nationalen Verwaltungen, Nutzerorganisationen sowie eine Vielzahl von Interessenvertretern an.

ACEM Conference 2016 John Stapels

v.l.n.r.: Antonio Avenoso (Director European Transport and Safety Council), Alisa Tiganj (Member of the Cabinet of the European Commissioner for Transport and Mobility (Violeta Bulc)), Jacqueline Lacroix (DVR), Arjan Everink (KNMV, Royal Dutch Motorcyclists Association), Stephan Schaller (ACEM Präsident / Leiter BMW Motorrad), Antonio Perlot (ACEM Secretary General)
Foto: John Staples

Die Veranstaltung befasste sich mit Schlüsselfragen rund um die Motorradsicherheit wie den Vorteilen einer fortschrittlichen Fahrzeugtechnik bei motorisierten Zweirädern, der Notwendigkeit eines angemessenen Verhaltens aller Verkehrsteilnehmer auf der Straße sowie der Bedeutung integrativer Pläne zur Motorradsicherheit insbesondere auf nationaler Ebene.

Im Rahmen der Konferenz präsentierten der ACEM und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat ein neues europäisches Ausbildungs-Qualitätssiegel (European Training Quality Label) für hochwertige Trainingsprogramme für Fahranfänger. Ein Motorrad-Ausbildungsprogramm der Royal Dutch Motorcycle Federation (KNMV) erhielt als erstes die Zertifizierung.

Der ACEM organisierte auch eine Ausstellung zur Motorrad-Sicherheitstechnik, auf der einige der neuesten, von der Industrie entwickelten Fahrzeugmodelle sowie innovative Sicherheitsvorrichtungen wie ein Fahrerassistenzsystem, eine drahtlose Airbagjacke und eine elektronische Windschutzscheibe präsentiert wurden.

ZITATE:

Stephan Schaller, Präsident des ACEM und Leiter BMW Motorrad sagte:

-    „Die ACEM-Mitglieder stellen einige der weltweit modernsten Motorräder und Kleinkrafträder her. Es ist jedoch auch wichtig, dass Motorradfahrer gute Fahrkenntnisse besitzen und sich auf der Straße verantwortungsvoll verhalten. Aus diesem Grund haben wir eine Partnerschaft mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat gestartet, um Trainingsprogramme z.B. auch für Fahranfänger in ganz Europa zu fördern“.

-    „Darüber hinaus wurden Intelligente Transportsysteme (ITS) für unsere Industrie eingeführt. Für die Zukunft erwarten wir, dass Vehicle-to-Vehicle-Technologien (V2V), die eine effektive Kommunikation zwischen motorisierten Zweirädern und anderen Fahrzeugen ermöglichen, dabei helfen werden, die Unfallrisiken zu vermindern.“

Der Generalsekretär des ACEM Antonio Perlot meint:

-    „Auf den Straßen Europas fahren mehr als 36 Millionen Motorräder und Kleinkrafträder, die Zeit und Geld sparen, den Verkehrsfluss in den urbanen Räumen verbessern und Verkehrsstaus reduzieren.“

-    „Die Diskussionen heute haben klar aufgezeigt, dass die Motorradsicherheit eine gemeinsame Verantwortung darstellt, und dass es dabei wesentlich darauf ankommt, dass die Fahrzeughersteller, die europäischen und nationalen Verwaltungen und die Nutzerverbände zusammenarbeiten, um die notwendigen Verbesserungen bei der Sicherheit durchzusetzen.“

Über den ACEM

•    Der Europäische Verband der Motorradhersteller ACEM ist die Interessenvertretung der Fahrzeughersteller der L-Kategorie in Europa (das heißt Kleinkrafträder, Motorräder, Dreiräder und Quads). Zu den Mitgliedern des ACEM gehören 17 Herstellerunternehmen sowie 17 Landesverbände mit Sitz in 14 europäischen Ländern. Für Deutschland ist der IVM, Industrie-Verband Motorrad Deutschland e.V., im ACEM aktiv. In der EU hängen ca. 156.000 Arbeitsplätze von der Fahrzeugklasse der L-Kategorie ab.

•    Die im ACEM organisierten Hersteller sind: BMW Motorrad, Bombardier Recreational Products, Ducati Motor Holding, Harley-Davidson, Honda Motors, Kawasaki Motors, KTM Motorrad, Kymco, MV Agusta, Peugeot Scooters, Piaggio Group, Polaris Industries, Renault, Royal Enfield, Suzuki, Triumph Motorcycles und Yamaha Motors.

•    Weitere Informationen zum ACEM können auf www.acem.eu abgerufen werden.

Über den Deutschen Verkehrssicherheitsrat

•    Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) wurde 1969 gegründet. Er koordiniert für seine 200 Mitglieder eine Vielzahl von Aktivitäten und entwickelt Programme zur Verkehrssicherheit. Zu den wichtigsten Themen, denen sich der DVR widmet, gehören Verkehrstechnik, Verkehrsgesetzgebung, die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmer und die Verkehrserziehung.

•    Für weitere Informationen zum DVR besuchen Sie bitte die Webseite: www.dvr.de

PRESSEKONTAKT ACEM:

Manuel Ordonez de Barraicua. Kommunikationsverantwortlicher beim ACEM