IVM-Podcast „Motorrad? Aber sicher!“

„Motorrad? Aber sicher!“ ist ein sehr erfolgreiches Online-Format für Motorradsicherheit. Seit 2015 produziert der Industrie-Verband Motorrad (IVM) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Filme für den Social-Media-Einsatz zu allen Aspekten der Motorradsicherheit.

MAS Podcast 1

MAS Podcast 2020 1

MAS Podcast 2020 2

MAS Podcast 2020 5

MAS Podcast 2020 10

MAS Podcast 2020 11

MAS Podcast 2020 14

MAS Podcast 2020 15

MAS Podcast 2020 4

MAS Podcast 2020 6

In diesem Jahr starten wir mit „Motorrad? Aber sicher!“ eine erste kleine Podcast-Reihe. Der Podcast ist bekanntlich ein Audio- oder Video-Format, das abonnierbare Dateien über das Internet zur Verfügung stellt. Die Bezeichnung entstand mit der Erfindung des tragbaren Apple-Players „iPod“ unter der Verwendung der zweiten Silbe des englischen Begriffs BroadCast (`Sendung´). 

 

Nun haben IVM und BMVI den ersten Podcast produziert, bei dem sich alles um die Motorradsicherheit dreht. Zu hören wird „Motorrad? Aber sicher! - der Podcast“ sein auf Apple, Deezer, Spotify u.a.

 

In der ersten Ausgabe geht es um „Gefährliche Begegnungen“. Die zweite Folge von „Motorrad? Aber sicher! - der Podcast“ dreht sich um „Moderne Schutzengel“ und Folge 3  um „Easy Rider ohne Prüfung“.

 

Moderiert werden die Folgen von IVM-Pressesprecher Achim Marten zusammen mit Jens Kuck, Motorradfahrer, Blogger mit eigenem YouTube-Kanal und Gesicht aller „Motorrad: Aber sicher!" - Filme. Gäste waren Matthias Haasper vom Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) und Hennes Fischer,  Yamaha, Sprecher Connected Motorcycle Consortium (CMC).

 

Während Matthias Haasper wie kaum ein anderer den Stand der internationalen Motorrad-Sicherheitsforschung spannend und bildhaft auf den Punkt und vor allem auf die Straße bringt, kann Hennes Fischer sogar ein wenig in die Zukunft schauen, wenn er in „Motorrad? Aber sicher! - der Podcast“ leidenschaftlich den hohen technischen Entwicklungsstand zu autonomem Fahren (bei PKW und LKW), Konnektivität, Assistenzsystemen an Motorrädern und daraus resultierenden Warnhinweisen für Biker kompetent und anschaulich erklärt.   

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung