Heiße Zahlen

Der Sommer geht zu Ende, am 1. September begann der meteorologische Herbst. Es war ein langer trockener Sommer, der an seinen heißesten Tagen nicht zuallererst ans Motorradfahren denken ließ. Schon eher an eine Partie mit dem Roller zum nächsten Schwimmbad. Und dennoch ließ der Run auf das motorisierte Zweirad auch während der „Hundstage“ nicht nach – zumindest was die Neuzulassungen betrifft. Ein sattes Plus bei 30 Grad  - über 10 Prozent legten die Leichtkrafträder und -rollern zu und mehr als 6 Prozent Plus bei den Krafträdern und -rollern ließen die Branche ein weiteres Mal mit der Sonne um die Wette strahlen.

Auch die Dreharbeiten zu unseren fünf neuen Filmen der Online-Magazinreihe „Motorrad: Aber sicher!“ wurden bei schweißtreibenden Temperaturen kaum unter 30° Celsius gedreht. Alle Fahrer vor und hinter der Kamera trugen aus professioneller Überzeugung sommerliche Motorradkleidung. Natürlich wurden auch stets die bei hohen Temperaturen so oft vernachlässigten Handschuhe getragen, die als perfekte Allrounder oder wahre Spezialisten nun wirklich für jede Wetterbedingung verfügbar sind.

Die Sicherheit aller Fahrer und Fahrerinnen motorisierter Zweiräder ständig zu optimieren, hat sich das ifz – Institut für Zweiradsicherheit (www.ifz.de) zur Aufgabe gemacht. Das Spektrum der Institutsarbeit reicht von Forschung, Analyse und ständiger Außenkommunikation mit Motorrad- und Rollerfahrern und –fahrerinnen zu allen Sicherheitsfragen über die Veröffentlichung von Studien bis hin zu den weltweit beachteten Motorradsicherheitskonferenzen zur INTERMOT. Erneut trägt auch die traditionelle Zusammenarbeit der Essener Motorrad-Sicherheitsexperten mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) Früchte. Bereits zum zweiten Mal kann das ifz zusammen mit dem DVR den „OttoCar“ in Empfang nehmen, ein begehrter Award für Verkehrssicherheit, der das immer aktuelle Thema „Bleib konzentriert! Die Anderen sind es vielleicht nicht“ auszeichnet. Den prämierten Film zeigen wir Ihnen in dieser Ausgabe der IVM-Performance.

Wir freuen uns mit dem ifz über den Erfolg und wünschen Ihnen die Konzentration aufs Wesentliche für alle tollen Herbsttouren, die September und Oktober zu bieten haben.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung