Endless Summer?

Löst der gefühlt endlose Sommer nun den herrlichen Indian Summer als nahendes Herbstende ab? Noch am letzten Oktober-Wochenende wurden Tagestemperaturen von 25 Grad verzeichnet, die Motorradtreffs und Cafés waren voll und nur die bereits zur Tagesmitte tief stehende Sonne entsprach der winterlichen Jahreszeit.

In 6 Wochen ist Weihnachten und wer kein Saisonkennzeichen hat, erlebt sonnige Novembertouren bei 16 Grad. Genießen wir den fast sommerlichen Winteranfang – denn frostig, glatt und in weiten Teilen des Landes schneereich wird es noch früh genug.

Gleichzeitig bleibt die Mobilität auf zwei Rädern im Nachfragehoch. Ob die Klasse 125 cm³ oder 50 cm³, beide Erfolgssegmente erhielten zusätzlichen Schub durch politische Weichenstellungen in Richtung Mobilität. Roller und leichte Motorräder wurden insbesondere durch die Einführung der prüfungslosen PKW-Führerscheinerweiterung B196 für Autofahrer ab 25 Jahren als Mobilitätsalternative nicht nur im urbanen Umfeld noch attraktiver. Und die bundesweite Ausweitung der Fahrberechtigung AM für 50 cm³ und max. 45 km/h auf das Einstiegsalter 15 Jahre erlaubte Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden eine neue individuelle Mobilität auch in ländlichen oder strukturschwächeren Regionen.      

Ihnen allen wünschen wir einen schönen Indian Summer und erlebnisreiche Ausflüge im Sattel Ihres Motorrads oder Rollers.

Henning Putzke                      Reiner Brendicke

IVM-Präsident                        IVM-Hauptgeschäftsführer

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung