Hört, hört, der Kuck!

„Ist das der Wendler?“ fragte ein VivaLaMopped-Nutzer, als Jens Kuck mit seinem Konterfei für das neue Infotainment-Format „Motorrad: Aber sicher! - Der Podcast!“ warb. Wieder einmal beschritt der IVM Neuland, als er in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) dieses reine Hörformat in die inzwischen rasant gewachsene Podcast-Galerie stellte. Mit Erfolg! 

MAS Podcast 1

"Motorrad: Aber sicher!" - Der Podcast

MAS Podcast 2020 3

Jens Kuck moderiert den "Motorrad: Aber sicher!"-Podcast

MAS Podcast 2020 10

Moderator und IVM-Pressesprecher Achim Marten mit Matthias Haasper, Institut für Zweiradsicherheit (ifz)

MAS Podcast 2020 14

Achim Marten und Hennes Fischer, Sprecher des Connected Motorcycle Consortiums (CMC) und Senior Advisor bei Yamaha

"Motorrad: Aber sicher!" ist eine inzwischen etablierte Motorrad Sicherheits-Kampagne, die als Kooperation zwischen dem IVM und dem BMVI seit 2015 das Thema Sicherheit in den sozialen Medien platziert. Viele Videofilme, überwiegend von Jens Kuck moderiert, entstanden in der fruchtbaren Kooperation. Als leidenschaftlicher Motorradfahrer, Blogger und Technik-Kenner steht Jens Kuck dabei für glaubwürdige Information ohne erhobenen Zeigefinger.

 

Da im Frühjahr dieses Jahres aufgrund des Lockdowns Dreharbeiten kaum möglich waren, wurde die Idee des Podcasts kurzerhand vorgezogen. IVM-Pressesprecher Achim Marten war als früherer Radio-Redakteur mit der Planung des neuen Podcast-Formats befasst und moderierte schließlich auch zusammen mit Jens Kuck zunächst drei Folgen.

 

Zum "Motorrad: Aber sicher!"-Podcast geht es hier.

 

Der Erfolg und die Reaktionen auf die ersten drei Folgen machen Mut auf mehr Motorradsicherheit für die Ohren. Mit Hennes Fischer, Sprecher des Connected Motorcycle Consortiums (CMC) und Senior Advisor bei IVM-Gründungsmitglied Yamaha und Matthias Haasper vom Institut für Zweiradsicherheit (IfZ) waren nicht nur die kompetentesten Stimmen ihrer Fachgebiete zu Gast, sondern auch leidenschaftliche Motorradfahrer. Über 6.000 Zuhörer erreichte „Motorrad: Aber sicher! - Der Podcast!“ im ersten Anlauf. Ein beachtliches Ergebnis in Konkurrenz zu vielen prominent besetzten Podcasts, die alle um die rund 20 Millionen potenziellen Podcast-Hörer in Deutschland buhlen. Die Zielgruppe der Motorradfahrerinnen und - Fahrer ist mit ca. 4,5 Millionen etwas übersichtlicher - aber auch die sind noch nicht alle on air.

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung