Die neue Lust aufs Zweirad

Die sonnigen Novembertage auf dem Motorrad oder Motorroller zu genießen, hilft gegen Novemberblues. Probieren Sie es aus.

Doch nicht nur die motorisierte Zweirad-Mobilität ist gefragter denn je. Lieferfristen auch bei Fahrrädern, bei Pedelecs und gleichzeitige enorme Nachfrage nach Rollern und Motorrädern der leichten 125 Kubikzentimeter-Klasse. Einer der Gründe dafür ist natürlich der Wunsch nach möglichst autonomer Fortbewegung im Sinne extrem reduzierter Kontakte beim Weg zur Arbeit, zur Uni, zur Schule oder zum Einkaufen. Dass der Bundesverkehrsminister nur wenige Monate vor dem Ausbruch der Covid-19 Pandemie die Erweiterung des Autoführerscheins auf die 125-er Klasse unter Auflagen (www.zweiradfuehrerschein.de) möglich machte, ist natürlich Zufall - aber begünstigt nun die sichere kontaktfreie Mobilität. Gleichzeitig wird durch E-Roller und verbrauchsarme konventionelle Antriebe die Umwelt geschont. Auf unserer Facebook-Präsenz VivaLaMopped haben wir einen Videokurzfilm unserer belgischen Kollegen gezeigt, der das Rollerfahren als probates Mittel zur Kontaktvermeidung, aber auch als notwendige Entlastung des öffentlichen Nahverkehrs thematisiert.  

 

Ein digitaler Trend ganz unabhängig von Pandemie und Jahreszeit, aber auch von Ort und Zeit, ist der Podcast. Der IVM hat in seiner erfolgreichen Motorrad-Sicherheitskooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nun auch diesen Weg beschritten. In den drei Audioproduktionen von je ca. 30 Minuten Länge geht es um Motorradsicherheit, über die sich jeweils drei erfahrene Motorradfahrer unterhalten. „Motorrad: Aber sicher! - Der Podcast“, u.a. zu finden auf Spotify und Apple Podcasts, hat aus dem Stand mehr als 6.000 Zuhörer erreicht.

 

In diesen besonderen und manchmal besonders schwierigen Zeiten spielen digitale Angebote und Lösungen eine große Rolle. Nicht nur, um Homeoffices mit Offices zu verbinden, um kleine und große Konferenzen und Meetings ins Digitale zu verlegen - sondern gerade auch auf der Kommunikationsebene zwischen Kunden, Händlern und Herstellern. Und auch unser Infotainment-Kanal VivaLaMopped auf Facebook macht wieder einmal einen Schritt nach vorne. Die VivaLaMopped-Gruppe „Motorradgeflüster“ bereichert ab sofort unsere erfolgreiche Social-Media-Welt rund um das Erlebnis, Motorrad und Roller zu fahren.

 

Bleiben Sie gesund und motten Sie Motorrad und Roller gar nicht erst ein.

 

Henning Putzke                      Reiner Brendicke

IVM-Präsident                         IVM-Hauptgeschäftsführer

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung