IVM Performance September 2018

Die Welt spricht INTERMOT

In gut zwei Wochen beginnt in Köln die internationale Festwoche des Bike-Universums mit Weltpremieren und Emotionen pur! Sie ist das Highlight der Motorrad- und Roller-Fans auf der ganzen Welt: die INTERMOT, Internationale Motorrad-, Roller- und E-Bike Messe, vom 3. bis 7. Oktober 2018. Über 1.000  Unternehmen und Big Brands aus rund 40 Ländern präsentieren dem internationalen Fachhandel und der Biker-Gemeinde die neuesten Modelle und Produktinnovationen.

INTERMOT 2018 Grafik 2a

Die Marktführer der Branche sind wie immer auf alle Hallen verteilt – das Bikeuniversum in der ersten Oktoberwoche 2018. Am Start stehen BMW Motorrad, Ducati, Harley Davidson, Honda, Kawasaki, KTM, Kymco, die Piaggio-Gruppe mit den Marken Aprilia, Moto Guzzi und Vespa, Suzuki, Triumph und Yamaha. Indian gehört mit vergrößerter Ausstellungsfläche dazu, auch Royal Enfield und Horex fehlen nicht und Benelli ist back in Cologne. Schon seit 2016 gilt auch für die boomende E-Fraktion: Home ist, where the Dom is! Energica, Zero bei den E-Motorrädern sowie emco oder Kumpan bei den  E-Rollern. Das kölsche Bike-Universum spannt sich rund um die Welt. 65 Prozent der über 1.000 Aussteller kommen aus Italien, den USA, den Niederlanden, Großbritannien, Pakistan, Spanien, China und Taiwan und dem Rest der Welt.

Digitaler Wandel: Wenn das Internet der Dinge aufs Motorrad trifft

Ein Thema, das alle Facetten des Lebens weltweit beschäftigt und zugleich für einen tiefgreifenden Wandel sorgt, ist die „Digitalisierung“. Gemeinsam mit den Unternehmen BOSCH, Cardo Systems, digades, Sena und dem Connected Motorcycle Consortium CMC mit den Gründungsmitgliedern BMW Motorrad, Honda und Yamaha – sowie Ducati, Kawasaki, KTM und Suzuki - präsentiert die INTERMOT aktuelle Lösungen und Innovationen rund um sicherheitsrelevante, digitale Komponenten, steigenden Komfort in der Kommunikation dank neuer digitaler Technologien und Applikationen und zeigt zugleich marktreife, aber auch visionäre Ideen. Die Themenfläche „Connected Motorcycle World“ liegt im Herzen der INTERMOT in Halle 6 und ist in fünf Schwerpunkte gegliedert: Connectivity Vehicle to Vehicle - Connected Horizon & Head Up Display - Group Riding Communication - App & Smartphone Integration - emergency Calls.

Auch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur ist da

Im Ministerium haben unter anderem die Koordinaten von Digitalisierung und Verkehrsinfrastruktur ihre politische Heimat. Deshalb ist es kaum verwunderlich, dass ein vom Bundesverkehrsminister gefördertes Motorradsicherheitsprojekt digital verbreitet wird – über soziale Medien und die Internet-Plattform www.motorrad-aber-sicher.com. Das Gesicht aller Motorrad-Aber-sicher-Filme ist der deutsche Motorrad-Youtuber Jens Kuck, der hier auf dem Messestand des BMVI in „Kuck´s Corner“ jeden Tag Themen rund ums Motorrad moderiert.

Customizer-Universum wächst

Der weltweite Trend wird von den Global Playern der Branche befeuert: BMW Motorrad, Harley Davidson, Kawasaki, Yamaha und erstmalig Suzuki und Indian goes customizing in Halle 10.1. – und das natürlich neben ihren Markenständen in den Hallen 6, 7, 8 und 9.  Auch sonst ist alles am Start, was im Cutomizer-Universum Rang und Namen hat: Custom Chrome Europe, Louis, Motorcycle Storehouse, erstmalig der Teilespezialist Zodiac und natürlich die besten Umbauer selbst wie Berham Custom, Harley Factory, JvB, Fred Kodlin, Mellows, No-Limit-Custom, Walzwerk, Wrenchmonkees oder die Sultans of Sprint, ein Zusammenschluss von Umbauern und 1/8 Mile-Sprintern.

Garage Area

Ein Custom Bike im Frühstadium entsteht in der Garage Area. Vom Tauschen von Fußrasten, Lenkern, Scheinwerfern und Blinkern geht es über das Dengeln und Anpassen eines Tanks bis hin zur mobilen Lackierkabine. Customizing- und Schrauberfans können zwei Projekte vom Entwurf bis zum fertigen Bike begleiten: Eine brandneue Ducati Scrambler 1100 wird re-designed und in den fünf Messetagen umgebaut. Niels Peter Jensen, der ProSieben Maxx Moderator von Formaten wie „Extreme!“ und „Man Made“ und selbst begeisterter Customizer, begleitet und diskutiert den Umbauprozess in der Garage Area Lounge.

Schrott wird flott

Unter diesem Motto suchte die INTERMOT customized eine Konzeptidee aus der Motorrad-Community, bei der eine betagte Honda CB 450S mit Teilen der Marken LSL und Highsider im Wert von nicht mehr als maximal 750,00 Euro umgebaut wird. Das Siegerkonzept wird durch den Gewinner und mit Unterstützung der Fachleute in der Garage Area umgesetzt und bis zum Ende der INTERMOT 2018 fertig gestellt.

Die besten Customizer der Welt

Ein Highlight rund um die INTERMOT customized ist auch in diesem Jahr die AMD Championship of Custom Bike Building, deren Final alle zwei Jahre in Köln während der INTERMOT stattfindet. Hier stellt sich das ‚Who is Who‘ der Umbauer mit ihren spektakulären Umbauten einer internationalen Jury. Der Weltmeistertitel wird traditionell in der FreeStyle-Klasse vergeben – alle Modifikationen werden hier akzeptiert. Daneben zeigen die Customizing-Spezialisten in den weiteren vier Klassen Retro/Modified, Modified Harley-Davidson, Performance und Café Racer ihre enorme Kreativität.

INTERMOT e-motion jetzt in Halle 7 und 8

In neuer Atmosphäre und neuer Konzeption startet auch die INTERMOT e-motion: Elektro-Motorräder, Elektroroller sowie -fahrräder mit allem Zubehör sind jetzt Bestandteil der Hallen 7 und 8. Die E-Scooter können sich nun endlich mit den Benzinern in Halle 7 messen. Hier stehen beispielsweise Kumpan electrics, emco electroroller, NITO, NIU, Vmoto, Citycoco, Walberg oder auch die E-Motorräder von Energica und Zero.