IVM Performance Januar 2024

Der Motorradmarkt im Rückspiegel

Das Motorradjahr 2023 ist für die Branche im Bereich der Neuzulassungen mit positiven Ergebnissen zu Ende gegangen, liegen die Neuzulassungszahlen insgesamt doch auf einem ähnlichen Niveau wie im besonders erfolgreichen Jahr 2020.

nsgesamt wurden im letzten Jahr 212.383 Motorräder und Roller und damit 14.190 Fahrzeuge mehr als im Jahr 2022 (198.193 Neuzulassungen) zugelassen. Das entspricht einem Plus von 7,2 Prozent.

 

Besonders beliebt waren dabei Motorräder über 125 cm³, die fast zwei Drittel der Neuzulassungen ausmachten. Insgesamt 125.709 Motorräder wurden in Deutschland in den Verkehr gebracht. Gegenüber 2022 (107.992 Neuzulassungen) ist damit ein deutliches Plus von 16,4 Prozent zu verzeichnen.

 

Bei differenzierter Betrachtung der einzelnen Motorradsegmente zeigt sich, dass das „Klassische Motorrad“ weiterhin sehr gefragt ist. Fast 39 Prozent (48.996 Fahrzeuge) der neu zugelassenen Motorräder über 125 cm³ gehören zu diesem Segment, das Naked Bikes ebenso wie Motorräder im Retrostyling zusammenfasst. Ebenfalls sehr populär war das Segment der Enduros, das mit 34.006 Neuzulassungen etwa 27 Prozent der neu angemeldeten Motorräder ausmachte.

 

Die Popularität dieser Fahrzeuge spiegelt sich auch in den Fahrerlaubnisklassen A2 und A wider. Im Jahr 2022 schlossen über 121.000 Fahrschüler und Fahrschülerinnen erfolgreich die praktische Prüfung ab und haben somit auch die Berichtigung zum Führen von Krafträdern und Kraftrollern erworben.

 

Die Kategorie der Kraftroller verzeichnet zwar einen leichten Rückgang (-5 Prozent) gegenüber 2022, zeigt sich aber mit 17.264 Neuzulassungen weiterhin sehr stabil und liegt immer noch über dem Durchschnittsniveau der letzten 5 Jahre. Alles in allem erweist sich der Mobilitätssektor in den letzten Jahren als robust und durchaus als krisenresilient.

 

Bei den Leichtkrafträdern und -rollern wurden im Jahr 2023 geringfügig weniger Fahrzeuge als im Vorjahr zugelassen. Dies waren insgesamt 34.747 Leichtkrafträder, was einem Rückgang um 1,9 Prozent entspricht. Die Leichtkraftroller verzeichneten einen Rückgang von 5,6 Prozent auf 34.663 Neuzulassungen.

 

Diese leichte Abnahme der Neuzulassungen kam nicht unerwartet, denn eine gewisse Konsolidierung nach der Einführung der Führerscheinkategorie B196 vor vier Jahren und der damit verbundenen hohen Nachfrage wurde von der Branche grundsätzlich erwartet.

 

Insgesamt betrachtet, bleibt die Kategorie der Leichtkraftfahrzeuge, nicht zuletzt durch die solide Entwicklung der Fahrerlaubnisklasse A1 bei den Jugendlichen trotzdem auf einem sehr hohen Niveau stabil.

 

Der Gebrauchtmarkt zeigt nach dem Allzeithoch der letzten Jahre, auch getrieben durch die hohe Nachfrage nach 125ern, mit einem Rückgang von 3,9 Prozent einen Trend zur Konsolidierung. Im Jahr 2023 wechselten 442.868 Fahrzeuge den Besitzer. Das meistgehandelte Kraftrad war die BMW R 1200 GS gefolgt vom Spitzenreiter der Neuzulassungen bei den Leichtkrafträdern, der KTM 125 Duke. Honda war in 2023 die stärkste Marke im Bestand und somit auch nicht überraschend bei den Fahrzeugwechseln auf Platz eins.