IVM Performance Februar 2026

Die Weichen sind gestellt

Am 10. Februar stimmte eine große Mehrheit der ordentlichen Mitglieder für die komplette Neuausrichtung der INTERMOT als zentrale Branchenmesse im Februar 2027. In der anschließenden außerordentlichen IVM-Mitgliederversammlung der Fördermitglieder fand diese Entscheidung Zustimmung auf ganz breiter Basis. Damit ist ein deutliches Zeichen dafür gesetzt, dass die Motorrad-Branche in Deutschland von den Fahrzeugherstellern über die Reifenproduzenten bis zum Zubehör auch sichtbar Einigkeit demonstrieren will.

editorial Performance v2

Die INTERMOT als Leitmesse bietet der Motorrad-Community künftig wieder eine verlässliche Anlaufstelle, um die Fülle an Herstellern, deren Produkte und Neuheiten an einem Ort erleben zu können – und zwar pünktlich direkt vor Saisonstart.

 

Noch wichtiger für den IVM ist jedoch die Botschaft, die von dieser neuen INTERMOT an die Gesellschaft und Politik ausgeht: Hier agiert eine im Verband geschlossen auftretende Industrie mit wirtschaftlichem Gewicht, gesellschaftlicher Bedeutung und höchster Relevanz, wenn es um die Mobilität der Zukunft geht.

 

Wie wichtig dieses Ziel der INTERMOT 2027 ist, unterstreicht die aktuelle Diskussion um Führerscheinkosten durch die Initiative von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder. Der IVM wird dies zum Anlass nehmen, mindestens bei den A-Klassen bei der Ausgestaltung mitreden zu können. Hier zeigt sich, dass eine geschlossen agierende Branche gerade jetzt wichtiger ist denn je. Nutzen wir das Momentum, nutzen wir unsere Möglichkeiten, nutzen wir unsere Bedeutung! Und machen wir das für alle erlebbar auf der INTERMOT 2027!

 

Michael Sommer                     Uwe Seitz

IVM-Präsident                         IVM-Hauptgeschäftsführer