IVM Performance Februar 2019

Motorradbekleidung – Europa wählt neue Normen

Die Zielgrade ist erreicht. Nach sechs Jahren, vielen Sitzungen und Testzyklen hat die Arbeitsgruppe im Europäischen Komitee für Normung (CEN) die neuen Normen für die Schutzkleidung von Motorradfahrerinnen und -fahrern fertiggestellt.

IMG 0726

„Die Ergebnisse werden jetzt im nächsten Schritt an die 34 CEN-Mitgliedsstaaten zur  Abstimmung  in den sogenannten „Formal Vote“ gegeben, in dem nur noch zwischen „Zustimmung“ und „Ablehnung“ gewählt werden kann“; sagt Christoph Gatzweiler vom IVM, der als Vorsitzender der deutschen Delegation an eine breite Zustimmung glaubt. Seiner Ansicht nach sind die neuen Vorschriften so praxisnah ausgearbeitet, dass sie die Akzeptanz und Nutzung von Motorradschutzkleidung in Europa erhöhen können. Einteilige Lederkombis, Tourenbekleidung, aber auch Kevlarjeans und sommerliche Jacken und Hosen mussten berücksichtigt werden – sechs neue Standards wurden insgesamt entwickelt, die den Großteil des Markangebotes abdecken sollen.