IVM Performance Dezember 2025

Jung, ambitioniert und erfolgreich

Wettbewerb für Auszubildende auf der INTERMOT 2025

 

Im Dezember 2025 fand in Köln die INTERMOT statt und der IVM nutzte die Veranstaltung, um dem Zweirad-Nachwuchs eine eigene attraktive Plattform zu bieten. Auf der viertägigen Messe konnten 28 Azubis aus der Zweirad-Mechatroniker Ausbildung ihr Berufsbild publikumswirksam und positiv den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen präsentieren.

intermot 25 008 025

Pro Tag wurden zwei 3-stündige Durchgänge durchgeführt.  Die kompletten Arbeitsplätze wurden von Weber-Werke zur Verfügung gestellt und konnten von den Tagessiegern auch als Hauptpreis gewählt und mitgenommen werden. Die beteiligten IVM-Mitglieder stellten für die Tagessieger vom Renntraining mit einem 1000er Superbike, über erlebnisorientierte Einladungen in Siegerteams bei IDM- und MX-Masters Veranstaltungen, bis zum VIP-Wochenende bei der Superbike WM attraktive Preise, die oftmals nicht käuflich sind.

 

Die IVM Mitglieder Louis, Motul, SW-Motech und 2Ride Germany sorgten dafür, dass die Wettbewerbsteilnehmer das passende Öl für den Ölwechsel fanden, reichlich Anbauteile verbaut werden konnten und auch für die Platzierten der Tageswertung tolle Preise zur Verfügung standen.

 

Zum Auftakt am Donnerstag siegte Gabriel Braun, der von der Motorrad Garage Olching ins Rennen geschickt wurde. Am Freitag gab es dann für Magali Thome (BMW-WMH Herrenberg) und Emma Visser (Honda CM-Bikes Dortmund) das spannende Ergebnis, dass sich die beiden weiblichen Auszubildenen punktgleich an die Spitze setzten. Moderator Busty Wolter und IVM-Organisator Martin Grein versuchten, die finale Entscheidung, wie beim Supercross üblich, durch den Zuschauerapplaus zu ermitteln. Doch beide Fangemeinden sorgten für tosenden Beifall und so teilten sich die beiden den Platz auf dem Siegertreppchen und einigten sich auch bei der Wahl des Preises.

 

Am Samstag setzte sich dann Falk Kleine (BMW Motorradzentrum Dreieich) mit dem besten Ergebnis der Woche ganz knapp vor Lara Baumgärtner durch. Damit hatten sich BMW und Honda sowie eine freie Werkstatt die bisherigen Tagessiege geholt. Am Sonntag siegte dann im finalen Durchgang mit Yannik Scharf (Motorrad Debus Siegen) ein Auszubildender in einem Kawasaki-Betrieb.

 

Eine letzte „Challenge“ wurde für die Teilnehmer der Abtransport des gewonnenen Arbeitsplatzes, war es doch Auflage, diesen selbst zu organisieren. Doch die Firma Skach, die Hertrampf Gruppe und auch BMW Motorrad unterstützten hierbei hervorragend. Danke dafür, war der Transport dieser Preise doch deutlich herausfordernder als bei einem Rucksack oder Helm.

 

IVM-Präsident Mike Sommer (BMW Motorrad) übergibt die Preise an die glücklichen Gewinner des Azubi-Wettbewerbs #motorradazubi

Bilder © Koelnmesse/IVM