IVM Performance September 2016

Das Rennen des Jahrhunderts in der VELTINS-Arena

In wenigen Tagen wird Köln zum Zentrum von zahlreichen Motorrad- und Roller-Weltpremieren, wenn die INTERMOT ihre Türen öffnet. Doch auch im „sportlichen Windschatten“ der Kölner Messe wird es eine Weltpremiere geben: Das erste Indoor-Rennen der Motocrossgeschichte findet am 8. Oktober in der VELTINS-Arena in Gelsenkirchen statt. Bei dieser Premiere kämpfen die weltbesten Supercross- und Motocrosspiloten aus den USA und Europa Lenker an Lenker auf Schalke um den Sieg, sowohl für sich selbst als auch für das Herstellerteam, das sie vertreten.

intermot 2016 Monster Energy Header

intermot 2016 Supermotocross FahrerDer Verantwortliche beim MX-WM Veranstalter Youthstream, Daniele Rizzi verriet der IVM-Performance: „Uns war die globale Ausstrahlung der INTERMOT bewusst und wir wussten dass die Fachbesucher aus der ganzen Welt am zweiten Oktoberwochenende in Deutschland sind. Jetzt können sie den Messebesuch perfekt mit dem Mega-Cross Event verbinden. Und es wird ein Mega-Event, wenn man sieht welche Piloten die teilnehmenden Marken zum INTERMOT-Wochenende nach Schalke bringen. Jedes der Herstellerteams von KTM, Honda, Husqvarna, Yamaha, Kawasaki, Suzuki und TM besteht aus vier Fahrern. Gleich mit zwei aktuellen Weltmeistern tritt KTM an, neben dem Supercross-Weltmeister Ryan Dungey aus den USA kommt mit Jeffrey Herlings (NED) auch der frischgebackene Weltmeister der MX2-Klasse sowie der Franzose Marvin Musquin zum Einsatz.

Honda bringt mit Tim Gajser den ersten Weltmeister an den Start, der es nach dem Titel im Vorjahr in der MX2-Klasse geschafft hat, direkt darauf auch den Titel in der MXGP-Klasse zu holen. Ergänzt wird das Team durch Gautier Paulin (FRA) und Evgeny Bobryshev (RUS).

Auch der deutsch Topstar Max Nagl bekommt mit Jason Anderson und Zach Osborne (beide USA) zwei starke Teamkollegen an die Seite gestellt und kann sich so berechtigte Hoffnungen machen, vor dem Heimpublikum auf dem Podium zu stehen.

Neben weiteren Stars wie Romain Febvre (FRA), Justin Barcia (USA) und Jeremy Seewer (SUI) sind viele weitere Top 10-Piloten der Weltmeisterschaft am Start im modernsten Bundesliga-Stadion.

Von den Möglichkeiten der Veltins-Arena ist der Italiener begeistert. „Die Anlage ist fantastisch und wir wollen es nicht bei einer Veranstaltung belassen“. Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache, dass man „auf Schalke“ Erfahrung mit Motorsport Events hat. Rizzi erklärte uns: „ Zum WM Lauf in Assen haben wir beispielsweise 7.500 m³ Sand aufgeschüttet. Bei anderen Fußball Stadien würde bei solchen Zahlen Panik ausbrechen. In Schalke war die Planung unproblematisch!“  Dafür sind die Durchführungsbestimmungen auf reichlich Spannung ausgerichtet. Der Teamkapitän jedes Teams bestimmt mit zwei schnellen Runden um die „Superpole“ die Startplätze seines Teams für die drei Rennen des Abends. Sowohl für die Topplätze in der Herstellerwertung als auch in der Fahrerwertung wartet ein üppiges Preisgeld, so dass der volle Einsatz aller Beteiligten bis zum letzten Meter sichergestellt ist.
Die große Show startet um 19:00 Uhr, neben den Hauptrennen können auch die Youngster in der SMX125-Klasse ihr Können zeigen, zudem findet im Rahmen der Veranstaltung das Superfinale des Yamaha YZ125-Cups statt. Im Rahmenprogramm gibt es eine Driftshow der Monster-Piloten Steve „Baggsy“ Biagioni und Luke Woodham, sowie die Show mit Fred Crosset, reichlich Feuer und satten Beats für den richtigen Sound.

Der Monster Energy SMX Riders‘ Cup ist anders als alles, was Sie bisher gesehen haben, sie sollten ihn nicht verpassen.
Tickets gibt’s im Ticketshop der Veltins-Arena, VIP Tickets sind hier erhältlich.

Und das beste zum Schluss: wie bereits die Gäste der Superbike-IDM und -WM erhalten alle Gäste des Monster Energy SMX Riders‘ Cup zusätzlich mit ihrem Ticket am Sonntag nach dem Rennen freien Eintritt zur INTERMOT in Köln. Hierzu ist es lediglich notwendig, das Ticket am Eingang des SMX beim INTERMOT-Promo-Team stempeln zu lassen. Dann kann das „Zweirad-Premieren-Wochenende“ in Köln den perfekten Abschluss finden.