IVM Performance Oktober 2023

Individuell mobil

Dass nicht nur in Deutschland das Interesse am motorisierten Zweirad nach wie vor hoch ist, dokumentieren die aktuell vorliegenden Zulassungszahlen für die ersten drei Quartale 2023. In Zeiten der größer werdenden Zweifel am Wirtschaftswachstum auch am Standort Deutschland keine Selbstverständlichkeit.

teaser m 2

Triebfeder dieser positiven Entwicklung ist sicher neben der Freude am Motorrad und Roller fahren auch ein ganzes Bündel praktischer Vorteile, da man mit dem geringen Platzbedarf und niedrigem Verbrauch kostengünstige Mobilität genießen kann. Gründe, die dem motorisierten Zweirad auch in zukünftigen Verkehrsszenarios eindeutig eine wichtige Rolle zuweisen.

 

Motorisierte Zweiräder sind dabei geradezu Prototypen der individuellen Mobilität, die nicht nur zu Zeiten der Pandemie eine wichtige Aufgabe im Verkehrsgeschehen übernommen hat.

 

In diesem Kontext löst es mehr als Unverständnis aus, wenn eine Berichterstatterin des Europäischen Parlamentes ein Papier vorlegt, das in zahlreichen Elementen des Individualverkehrs Optionen beim und nach Erwerb des Führerscheins massiv einschränken will.

 

Hier sind neben dem Segment der Pkw auch und gerade motorisierte Zweiräder betroffen, sollen doch erhöhte Altersgrenzen für verschiedene Zweiradklassen ebenso für Restriktionen sorgen, wie der Wegfall von Sonderzugangsregelungen (z. B. B196) oder auch des direkten Einstiegs zum größeren Motorrad. Massive Einschränkungen also, die den Anschein erwecken, dass hier die individuelle Mobilität bewusst und eindeutig zurückgefahren werden soll.

 

Nicht nur der Industrie-Verband Motorrad, sondern auch zahlreiche politisch Verantwortliche sehen hier alles andere als einen vielversprechenden Weg in eine mobile Zukunft. In unserem Beitrag in dieser Performance finden Sie detaillierte Informationen zu diesem aus unserer Sicht untauglichen Versuch, die vierte Führerscheinrichtlinie zu allem anderen zu machen als einer Mobilitätsförderungsmaßnahme.

 

Lassen Sie uns also weiter gemeinsam daran arbeiten, dass der Spaß am Motorrad und Roller fahren nicht nur jetzt im Herbst, sondern auch in der Perspektive erhalten bleibt.

 

Henning Putzke                      Reiner Brendicke

 

IVM-Präsident                         IVM-Hauptgeschäftsführer