IVM Performance Mai 2018

Wie out ist laut?

Der IVM lässt die „Laut ist out“- Kampagne der 90-er Jahre wieder aufleben

Autos, Bahnen, Flugzeuge und Motorräder sind Lärmverursacher in Deutschland. Als Nutzer von Straßen- und  Schienenverkehr und laut Deutscher Flugsicherung erstmals über 3 Millionen Flügen pro Jahr sind wir alle Teil dieser Lärmentwicklung. 

Dennoch sind wir froh, wenn dort, wo wir leben, Ruhe herrscht. Doch so vielfältig die Lärmquellen sind, im Fokus der öffentlichen Meinung stehen überdurchschnittlich oft  wir Motorradfahrer als Quelle allen Übels.

„Unser“ Lärm bringt die Menschen auf die Barrikaden. Natürlich liegt das mit daran, dass sich in die abgelegenen, ruhigen Regionen selten protzig laute Autos, keine Bahnlinien, wenige Trucks und noch weniger Großraumjets in geringer Höhe verirren – wohl aber Motorradfahrer. Denn schön geschwungene Straßen mit wenig Verkehr ziehen uns magisch an.

In den 90-er Jahren hat die vom IVM initiierte Kampagne „Laut ist out“ erstmals für das Thema Lärm und seine Auswirkungen sensibilisiert. Heute startet unter dem Motto „Laut ist out – versau' dir nicht die Tour“ eine Social-Media-Kampagne, die das Horrorszenario „Streckensperrungen“ um eine ironisch-fiktive Wendung erweitert und hoffentlich eine breite engagierte Diskussion unter Motorradfahrern anregt. Von den sehr leisen Dreharbeiten in einem umso ruhigeren Eifeldorf berichten wir in dieser Ausgabe.

Und wir bleiben beim Film, denn in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur drehen wir insgesamt fünf weitere Episoden der Online-Magazinreihe „Motorrad: Aber sicher!“ – moderiert von Jens Kuck. Um eine ganz konkrete Schutzmaßnahme geht es im ersten Bericht dieser Performance-Ausgabe, denn im Falle eines Falles wollen wir uns auf hervorragende Schutzkleidung und beste Protektoren verlassen können. Dank neuester CE-Norm-Klassifizierung soll der Griff zu geprüfter Qualität nun auch leichter fallen.

Ganz im Sinne dieses fantastischen Frühlings wünschen wir einen tollen, sicheren  Motorradsommer!

 

Ralf Keller                                Reiner Brendicke
IVM-Präsident                         IVM-Hauptgeschäftsführer