IVM Performance Mai 2017

Motorrad aktiv

Wenn die Natur von grau auf bunt umstellt, stehen auch die Startsignale für die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer wieder auf grün. Biker beleben das Straßenbild und folgen dem Ruf des Frühlings.

Gerade in diesen Wochen des Saisonstarts ist es besonders wichtig, dass Auto- und Motorradfahrer die Interessen der jeweils anderen Verkehrsteilnehmergruppe ernst nehmen und ihre Verkehrsumwelt aktiv beobachten, um so mögliche gefährliche Begegnungen zu verhindern. Genau zu diesem Thema hat der IVM in Kooperation mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zwei neue Filme produziert, deren Appell eindeutig ist: Gemeinsam fährt man sicherer!

Schon wenige Tage nach der Erstveröffentlichung im Netz erreichte der erste Film vom Treffen von Motorradfahrer und Autolenker mehr als eine halbe Million Aufrufe! Offensichtlich ein Thema, das nicht nur Biker, sondern auch die vierrädrige Zunft interessiert.

Die Sicherheit spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei den soeben abgeschlossenen Reifentests des IVM, der auf der Teststrecke in der Lausitz mit zahlreichen Mitgliedsunternehmen aus dem Fahrzeug- und Reifensegment die bestfunktionierenden Kombinationen aus Reifen und Fahrzeug mit Profifahrern in allen Geschwindigkeitsbereichen testet, um praxistaugliche Empfehlungen geben zu können. Reifen sind und bleiben absolut wichtige Bauteile von Motorrädern, deren optimaler Grip den Fahrspaß und die Sicherheit perfekt verbindet.

Auch die Rennsportszene hat mit dem IDM Lauf am Nürburgring soeben ihren Saisonstart gefeiert und in die sportliche Zukunft beschleunigt. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Motorsport im IVM ziehen ein positives Resümee der Veranstaltung und setzen auf weiter wachsende Starter- und Zuschauerzahlen.

Mit Fug und Recht kann man also sagen, die aktive Motorradsaison hat nicht nur begonnen, sie ist im vollen Lauf!

Zur Frühlingssaison die besten Wünsche

Ralf Keller                                  Reiner Brendicke