IVM Performance Juni 2023

Große Koalition

Das Original musste der Pandemie weichen: Der 30. Geburtstag des IVM war 2020 mit einer Jahreshauptversammlung in der Bundeshauptstadt geplant, inklusive eines Besuchs im Bundeskanzleramt. Ende Mai wurde die Sitzung in Berlin nun endlich Realität - zum 33. Geburtstag des Verbandes.

teaser m 2

Der IVM lud seine Mitgliedsunternehmen, diese große Koalition aus Motorrad-, Roller und Ausstattungsherstellern, zur zweitägigen Sitzung in die Hauptstadt der Ampelkoalition aus Rot, Gelb und Grün. Beim IVM stand eine turnusgemäße Wahl des vierköpfigen IVM-Präsidiums an und ein politischer Abend-Dialog mit Bundestagsabgeordneten von SPD und FDP zum Thema moderne Zweiradmobilität. Die Vorteile motorisierter Zweiräder - ob konventionell oder elektrisch angetrieben - in urbanen Ballungsräumen muss man in der chronisch „verstopften“ Metropole Berlin niemandem erklären. Die Gespräche im Reichstagsgebäude, dem Sitz des deutschen Bundestags, waren für Industrie- und Politikvertreter erhellend, genauso wie der spätabendliche Besuch der hell erleuchteten Reichstagskuppel und der weite Blick über die nächtliche Bundeshauptstadt.

Die politische und wirtschaftliche Gesamtsituation für unsere Branche ist positiv. Das individuelle Erlebnis, Motorrad und Roller zu fahren, hat weiter an Attraktivität gewonnen. Motorräder und Roller werden individuell ausgestattet, moderne, sichere Motorradbekleidung und Helme der neuesten Generation zu tragen gilt als cool – und das ist gut so für eine gesunde Motorrad- und Rollerbranche in Deutschland.

In den Tagessitzungen mussten wir uns von zwei erfahrenen Vorstandskollegen verabschieden, die sich beruflich neu orientieren und konnten neue Kollegen für dieses Gremium gewinnen. Und wir haben die Vertreter der Detlev Louis Motorradvertriebs GmbH erstmals als Mitglieder in unserer Runde begrüßen können.

Als Resümee dieser Hauptstadt-Tagung lässt sich sagen, dass ein gut aufgestellter Verband und eine überaus gesunde Branche im verbands- und verkehrspolitischen Dialog einen selbstbewussten Eindruck hinterließen.

Wir freuen uns mit Ihnen auf einen schönen und langen Sommer.

Henning Putzke                      Reiner Brendicke

IVM-Präsident                         IVM-Hauptgeschäftsführer