IVM Performance Juli 2017

Thüringer Festspiele:\ Die Motorradelite zu Gast in Schleiz

Die älteste Naturrennstrecke Deutschlands begrüßt am letzten Juli-Wochenende die Spitzenfahrer aus weiten Teilen Europas zum insgesamt dritten Saisonlauf der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft – IDM 2017 auf dem Schleizer Dreieck.

idm zolder 2017 sonntag 0114

Gefahren wird dabei in den Klassen Superbike 1000, Supersport 600, Supersport 300, der IDM Sidecar sowie Yamaha R6 Dunlop Cup, Suzuki GSX-R 1000 Cup und dem Twin 700 Cup. Dabei können sich die Besucher auf spannende Rennen in allen Klassen freuen. Denn anders als in den vergangenen Jahren ist das Schleizer Dreieck in dieser Saison nicht der Startschuss in die zweite Saisonhälfte, sondern sozusagen das Ende von Halbzeit eins. Beim Blick auf die bisherigen Ergebnisse fällt vor allem eines auf – die IDM 2017 ist weniger vorhersehbar als in den Jahren zuvor.

Auch abseits der Strecke können sich die Zuschauer auf zahlreiche kleinere und größere Events freuen. Neben Pitwalk, Autogrammstunden und „Internet-Live-Show“ am Abend, wird der MSC Schleizer Dreieck e.V. im ADAC als Veranstalter noch einige Rahmenprogrammpunkte mehr organisieren. So wird es am Donnerstagabend, dem 27.07. ab 19 Uhr eine Talkrunde mit den einheimischen Piloten sowie einigen Gästen aus den verschiedenen Klassen geben. Am Freitagabend ab 18:30 Uhr steht dann das traditionelle Fußballturnier der Teams, Fahrer, Helfer und Organisatoren sowie Zuschauer an. Am Samstag kann bei Musik und verschiedenen Getränken am Buchhübel gefeiert werden.

28. – 30. Juli 2017
3. Lauf der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft IDM
Schleizer Dreieck
07907 Schleiz
Am Stadtweg
(Navigationsadresse, bitte Anreiseempfehlungen aufgrund von Baumaßnahmen beachten)

Unterkünfte siehe: www.schleizer-dreieck.de

Anreisereiseempfehlungen zum 3. Lauf der IDM, Schleizer Dreieck:

Aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen am Hermsdorfer Kreuz ist derzeit bei der Anreise über die BAB 4 und BAB 9 mit umfangreichen Behinderungen zu rechnen.

Daher geben die Veranstalter folgende Empfehlungen aus:

BAB 9 aus Richtung Berlin kommend
Abfahrt Bad Klosterlausnitz benutzen, Richtung Hermsdorf fahren und Autobahnauffahrt Hermsdorf Süd benutzen, weiter in Richtung Schleiz

BAB 4 aus Richtung Erfurt kommend
Abfahrt Stadtroda/Quirla benutzen, Richtung Hermsdorf fahren und Autobahnauffahrt Hermsdorf Süd benutzen, weiter in Richtung Schleiz

BAB 4 aus Richtung Dresden kommend
Besucher aus Dresden wird empfohlen auf die BAB 72 auszuweichen, um von der Abfahrt Töpen/Gefell nach Schleiz zu gelangen.

Allen weiteren Verkehrsteilnehmern die nach Chemnitz auf die BAB 4 auffahren, wird empfohlen, bitte nach den vorgegebenen Umleitungsschildern rund um Hermsdorf folgen. Eine Abfahrt in Gera und weiter in Richtung Triptis auf der B2 bringt derzeit auch nichts, da in Triptis die Autobahnauffahrt ebenfalls gesperrt ist.

Eine Möglichkeit das Hermsdorfer Kreuz doch zu umfahren ist: Abfahrt Gera nutzen, durch die Stadt Gera in Richtung Mittelpöllnitz, weiter zur BAB 9-Anschlussstelle Lederhose, weiter in Richtung Schleiz.