IVM Performance Februar 2018

Meister, Messe, Mobilität \das INTERMOT-Jahr 2018

Motorisierte Zweiräder sind weltweit ein unverzichtbarer Teil der Mobilität insbesondere in urbanen Räumen. Dass dies auch in Europa gilt, beweisen mehr als 35 Millionen Motorräder und Roller, die auf Europas Straßen unterwegs sind. „Nachhaltiges Motorradfahren in Europa“ lautete daher das Motto der 13. Jahreskonferenz des europäischen Motorradherstellerverbands ACEM in Brüssel, die mehr als 250 Teilnehmer aus ganz Europa anlockte – eine große Koalition aus Europäischem Parlament, Kommission, Mitgliedsstaaten und Unternehmen.

teaser m 2

Eine wichtige Verknüpfung zwischen vier- und zweirädriger Mobilität bringt auch das Thema „Automatisiertes Fahren“ mit sich, das auf dem diesjährigen CAR-Symposium in Bochum intensiv diskutiert wurde. Das gegenseitige Erkennen von Verkehrsteilnehmern und Verkehrsinfrastruktur wird für Motorradfahrer hohe Priorität haben. Daher arbeiten die Auto- und Motorradbranche unter Hochdruck an intelligenten Lösungen der Konnektivität, um alle Formen der Mobilität zukunftssicher zu gestalten.

Alle vier Jahre findet die Fußball Weltmeisterschaft statt, alle zwei Jahre die Weltpremieren-Messe INTERMOT. Und beide in diesem Jahr. Am 15. Juli wird das Endspiel der FIFA-Fußball WM 2018 in Russland den neuen Fußball-Weltmeister krönen und im Oktober wartet die INTERMOT Köln 2018 mit einer Stunt Europa-Meisterschaft auf, die unter dem Jubel zehntausender INTERMOT-Besucher die Grenzen der Fahrphysik ausloten wird: Der FIM-European Street Freestyle Cup, die Stunt-Europameisterschaft also, zu der bis zu 50 der besten Profi-Stuntfahrer aus 15 Nationen erwartet werden. Und uns alle erwartet ein spannendes Jahr.

Ralf Keller                                Reiner Brendicke
IVM-Präsident                         IVM-Hauptgeschäftsführer