IVM Performance Dezember 2017

Die deutsche Motorradbranche zu Gast in Bonn

Die ehemalige Bundeshauptstadt  ist eine gute Adresse für die Branche, denn das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ist nach wie vor in Bonn vertreten – und zwei Vertreter des BMVI referierten bei der IVM-Mitgliederversammlung über das gemeinsame Projekt „Motorrad: Aber sicher!“.

IMG 1689

In den Herbstsitzungen der IVM-Mitgliedsunternehmen werden traditionell die Weichen für zukünftige gemeinsame Projekte gestellt. So begrüßte IVM-Präsident Ralf Keller (Yamaha Motor Deutschland GmbH) am 22. November mit einem kurzen Rückblick auf das ablaufende Geschäftsjahr 2017, das durch verhaltene Zulassungszahlen aufgrund der Umstellungen auf die Abgasnorm Euro-4 geprägt war, um anschließend in das INTERMOT-Jahr 2018 zu blicken und das Gremium u.a. über neue organisatorische Maßnahmen hinsichtlich der Verbandsstrategien und -aktivitäten zu informieren. Darüber hinaus kündigte der IVM-Präsident Aktionsvorschläge an, die im Strategiemeeting des Präsidiums entwickelt wurden.

Im weiteren Sitzungsverlauf stand die überaus erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Bundesverkehrsministerium in Sachen Motorradsicherheit im Vordergrund. Die online basierende Kampagne „Motorrad: Aber sicher“ wurde 2015 in enger Kooperation zwischen BMVI und IVM entwickelt  und 2016 durch den wohl umfassendsten Lehrfilm „Motorrad-Assistenzsysteme“ ergänzt, der in 12 unterhaltsam-informativen Folgen den Stand sicherheitsrelevanter Assistenztechnik präsentiert.

Die Website www.motorrad-aber-sicher.com liefert mit ihren Inhalten ein umfassendes Online-Verzeichnis nahezu aller Bereiche der Motorrad-Sicherheit. Die  Reichweite ist enorm, nicht zuletzt generiert von der Social-Media-Plattform des IVM www.facebook.com/vivalamopped.

Viel Raum zur Information und Diskussion bekam natürlich das größte Ereignis der globalen Motorradbranche im nächsten Jahr: Die INTERMOT Köln 2018, die nach dem kombinierten Presse- und Fachbesuchertag am Dienstag, 2. Oktober, direkt mit dem sicherlich hochfrequentierten ersten Publikumstag am „Tag der deutschen Einheit“ (Mittwoch, 03. Oktober) an den Start geht. Die im 2-Jahres-Turnus stattfindende Weltmesse sorgte 2016 mit 220.000 Besuchern und dem höchsten Fachbesucheranteil aller Motorradmessen für Furore. Und 2018 steht die INTERMOT Köln nach dem überschaubaren Neuigkeitswert dieses Messejahres noch stärker im Interesse der weltweiten Aussteller, der Medien, der Fachbesucher und des Publikums.