IVM Performance April 2017

Lieben lernen

Für mehr Verständnis zwischen Motorrad- und Autofahrern wirbt demnächst wieder ein neuer Videoclip der Online-Sicherheitskampagne „Motorrad: Aber sicher!“ – initiiert vom Bundesverkehrsministerium und dem IVM.

BMVI Saisonstart 2017

Doch nicht nur brandneue Videofilme sollen die Motorrad- und Roller Community erreichen, sondern auch neue Inhalte auf www.motorrad-aber-sicher.com. So wird die Lehrfilmreihe „Assistenzsysteme für Motorräder“ um die neuesten Serienentwicklungen erweitert und repräsentiert den komplexesten Überblick von Motorradassistenzsystemen auf dem Stand der Technik. Dazu kommen neue Tipps aus der der Fahrsicherheitsforschung und vor allem: Kuck kommt! Jens Kuck, der überaus kenntnisreiche Motorator wird ein Online-Magazin auf motorrad-aber-sicher.com moderieren. Und zur Verwunderung vieler seiner Fans nimmt der Ex-Rennfahrer, Motorradtuner und professionelle Benzinplauderer das Thema Motorradsicherheit sehr ernst.

Jens Kuck

Wird auch 2017 wieder für "Motorrad: Aber sicher!" moderierend im Einsatz sein: Jens Kuck

BMVI Saisonstart 2017

Die Schauspieler Simon Eifeler (li.) und Harald Schwaiger im High Noon-Videoclip. Im Vordergrund Regisseur Patrick Waldmann und Kameramann Bastian Barenbrock

Nach dem immensen Erfolg von „Motorrad: Aber sicher!“ in den Vorjahren, führt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) auch 2017  in enger und vertrauensvoller Kooperation mit dem Industrie-Verband Motorrad (IVM) die erfolgreiche 2015 gestartete Online-Kampagne zur Motorradsicherheit fort. Grund für den überdurchschnittlich guten Start war nicht zuletzt die vom IVM initiierte Social-Media-Plattform www.facebook.com/vivalamopped, die damals bereits über 180.000 Fans verfügte und mit Einzelbeiträgen mehr als eine Million Personen erreichte.

Für www.motorrad-aber-sicher.com erwies sich die hohe Glaubwürdigkeit von VivaLaMopped unter den mehr als vier Millionen motorradaffinen Facebook-Nutzern als wahrer Traffic-Generator. Dafür nutze das VivaLaMopped-Team die neuen Visualisierungsmöglichkeiten des Social-Web in aller Bandbreite aus und sorgte in der Community für Überraschung. Wer hatte das überlebenswichtige aber spröde Thema Motorradsicherheit je zuvor mit einem Speed-Dating visualisiert oder mit zwei Jägern, einer Wildsau und dem kultigen goldenen Reiter?